Die Verfügbarkeit der Fernwartungsfunktion „Remote Diagnostics“ kann von Gerät zu Gerät und von Ort zu Ort variieren. Um zu prüfen, ob sie für dein Hausgerät bereitgestellt wird, musst du nur in der Home Connect App auf die Rubrik „Service“ gehen. Danach klickst du auf „Diagnose und Hilfe“ > „Diagnose“ und wählst das Gerät aus, bei dem du Hilfe benötigst. Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Kundenservice anzurufen. Gebe dem Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung deine Gerätenummer durch und er kann dir sagen, ob eine Fernwartung bei deinem Gerät möglich ist.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du ein Problem mit einem deiner Bosch Geräte hast, kannst du jederzeit die Hotline des Kundenservice anrufen, die in deiner App angezeigt wird. Hier kannst du anschließend mit den Mitarbeitern einen Termin zur Fernwartung deines verbundenen Gerätes vereinbaren. Mit deiner Erlaubnis wird der Bosch Kundenservice daraufhin das Gerät per Computer überprüfen, den Fehler ausfindig machen und dir klare Lösungsvorschläge bieten. Sollte das Problem auf diese Weise nicht behoben werden können, wird ein Bosch Servicetechniker mit der Reparatur beauftragt. Er wird bei dir mit den notwendigen Ersatzteilen vorbeikommen und das Problem vor Ort beheben.